Schäden

6.5.2008

Hier ist eine mehr oder weniger vollständige Liste der Schäden die ich unterwegs hatte. Ich habe mich auf die Zeit der Patagonienreise beschränkt.

Windspoiler km trip-km
26.500 1.000
Problem Spoiler hat sich abvibriert und den Windschild gleich mitgenommen.
Lösung Windschild geklebt, Spoiler verschenkt (La Posta)
Gabelsimmerringe und -protektoren km trip-km
28.800 3.300
Problem Kotflügel wg. Sturzbügel sehr weit vorne montiert, hat beim Einfedern auf unterem Gabelrohr aufgesetzt.Simmerringe und Staubkappen sind in Ordnung
Lösung Kotflügelaussparungen erhitzt und in Form gebogen Neoprenfaltenbälge mit Gaffa geklebt
Benzinpumpe km trip-km
35.000 10.000
Problem Mikuni hat mitten im Nirgendwo ihren Dienst verweigert
Lösung
  1. Angeschrien
  2. Mit Wasserflaschen und Schläuchen Tank improvisiert
  3. Später mit 20 l Tankvolumen gerechnet
  4. AUSGETAUSCHT (Pierburg)
Geweihhalterung km trip-km
37.000 + 38.000 12.000 + 13.000
Problem Durch Vibrationen desintegriert
Lösung Zuerst geschweißt, später Front umgebaut.
Werkzeugrollenhalterung km trip-km
37.000 12.000
Problem Abvibriert aber nichts verloren!
Lösung Kabelbinderuniversallösung, später umgebaut
Frontverkleidung km trip-km
37.000 12.000
Problem Glasfaserreparaturversuch aus Deutschland hat sich nicht bewährt!
Lösung Erst ignoriert, dann auf Endurolampenmaske umgebaut
Blinker km trip-km
40.500 15.000
Problem Dauerschaden sponsored by Touratech - Hochflexible Blinker, die sich allein durch Vibrationen auflösen!
Lösung Vorne gegen Argentinische 10-Pesos-Variante getauscht. Hinten mit Kabelbindern, Tape und Draht in Position gehalten
Knochen des Umlenkhebels km trip-km
40.500 15.000
Problem
Unglaublich aber wahr, die "Gabel" der Umlenkhebelei saß wohl nicht zentral und hat den Knochen angescheuert. Ein Nadellager sehr schwergängig, Staubkappe zerfressen.
Lösung Staubkappe ersetzt, Nadellager mit Tonnen von Reiniger und Fett gängig gemacht.
Chokezugverschraubung km trip-km
40.500 15.000
Problem
Beim Ausdrehen eines der Gewinde abgebrochen !!??
Lösung Billiges Hondazeug gegen selbstgedrehtes Argentinisches getauscht.
Felge (Vorne) km trip-km
40.500 15.000
Problem
Nach Zentrierung angebrochene Schweißnaht festgestellt
Lösung Ignoriert! ... und doch geschweißt!!
Temperaturgeber Touratech km trip-km
40.500 15.000
Problem Anschlußnippel wiederholt weggegammelt
Lösung
Auf meine Kommentare über die Unsinnigkeit dieser Konstruktion hat man bei Touratech nie reagiert! So kann man natürlich sicherstellen jedes halbe Jahr einen neuen Geber zu verkaufen!!Meine Neukonstruktion mit Steckkontakten ist eigentlich nicht schlecht, kommt aber dem Motorschutz in die Quere... hab ich mir auch schon wieder abgerissen!!!
Vergaser undicht km trip-km
42.500 17.000
Problem Verbindungen zwischen Vergasern und Zylindern lecken und versauen den Motor mit netter brauner Suppe
Lösung
Vergaser ausgebaut und alles gereinigt. Beim zusammensetzen habe ich die Abstandshülsen in den Halteschellen weggelassen und damit die Spannung erhöht.

Schraubertips

6.5.2008

Wie gesagt, ich bin kein Profischrauber, aber das eine oder andere schnappe ich durchaus mal auf und will auch versuchen es hier weiter zu geben. Wenn jemand noch Tips oder Verbesserungen hat, immer her damit!

Anwendung und Nachahmung auf eigenes Risiko!!

Lagerwechsel (alter Hut)

Vor dem Einbau der neuen Lager nach Möglichkeit...

Innenlager tiefkühlen, Lagersitz erhitzen / Außenlager erhitzen, Lagersitz kühlen

Weitere Tips oder Einzelheiten findet man im ganzen Internet!

Lenkkopflager provisorisch reparieren

Streikt das Lenkkopflager unterwegs und rastet in Mittelstellung ein, so kann man es einfach um 90° drehen und hat zumindest bis zum Austausch wieder Ruhe.

Maschine springt nach langer Pause nicht an

Schlechtes / altes Benzin aus den Vergasern ablassen und Schwimmerkammern neu füllen lassen.

Evtl. Zündkerzen ausbauen, mit Bremsenreiniger o.ä. einsprühen und evtl. mit Heißluft trocknen

Gabelsimmerringe provisorisch reparieren

Undichte Gabelsimmeringe lassen sich noch einige Kilometer weiterfahren, mal klappt es mehrere tausend, mal gar nicht!

Simmerring(e) ausbauen, Dichtfläche reinigen, Feder im Simmerring rausnehmen. Die Feder ist nur "zusammengeschraubt" und kann an einer Stelle geöffnet werden. Ein Ende der Feder ist verjüngt, wird also in das andere Ende geschraubt. Das stumpfe Ende der Feder kann nun ca. 3-5mm abgeschnitten werden, die Feder wird wieder eingebaut. Nun Simmerringe und alles andere wieder zusammenbauen und sich vielleicht über den provisorischen Erfolg freuen!

Reifenwechsel 1 - Puder benutzen

Um unnötige und gefährliche Reibung zwischen Reifen und Schlauch zu verhindern, etwas Talkum (Puder!) im Reifen verteilen.

Reifenwechsel 2 - Spüli benutzen

Die Montage des neuen Reifen ist noch mal wesentlich einfacher, wenn man Reifenmontagepase oder einfach Spüli benutzt.

Bevor man den Reifen auf die Felge setzt, die Montagepaste auf beiden Seiten auf die Reifenwulst schmieren. Der Reifen rutscht dann fast von selbst auf die Felge ;) - Abgesehen davon braucht man nicht mehr einen so hohen Druck um den Reifen wieder auf die Felgenwulst zu bekommen.

Reifenwechsel 3 - Seitenständer benutzen

Hat man schon eine halbe Stunde auf dem alten Reifen herumgetanzt um ihn von der Felge zu bekommen, sucht man sich besser eine andere Lösung! Man Lege das Rad (auf sauberer und weicher Unterlage) neben (ein anderes) Motorrad, mit dem Seitenständer und dem Gewicht der anderen Maschine, bekommt man so gut wie jeden Reifen ins Tiefbett der Felge!

Aufbocken unterwegs

Wer keinen Hauptständer aber vernünftige Alukisten hat, der kann die Maschine auch auf der gegenüberliegenden Seite des Seitenständers aufbocken. Die Maschine steht dann auf Seitenständer und Alukiste... hält ganz wunderbar!

Aluminium biegen (ungetestet)

Will man Aluminium biegen ohne daß das Material einreißt oder sich verbiegt, sollte man es erhitzen. Erhitzt man es zu wenig, bringt es nichts, gibt man sich zuviel Mühe, tropft das Alu einfach davon!

Reibt man die Oberfläche vor dem Erhitzen mit Seife ein, so SOLL sich die Seife bei korrekter Temperatur braun verfärben. Ich habe keinen Schimmer ob das wirklich funktioniert!