Sturzbügel

Wer auch nur annähernd darüber nachdenk mit der Africa Twin die Straße zu verlassen, der ist mit nem Sturzbügel gut beraten. Abgesehen von den Plastikseitenteilen, bewahrt Er auch denk Tank vor Sturzschäden!

Zuerst hatte ich den Pro2 von African Queens, der alleine schon wegen dem Tankumbau weichen musste. Abgesehen davon, wird der Sturzbügel unter anderem am Wasserkühler montiert, was nicht unbedingt die stabilste Lösung ist. Nebenbei gesagt ist der Sturzbügel ein Albtraum! Mitgelieferte Schrauben von saumäßiger Qualität, die Montageanleitung unlesbar und halb auf Italienisch, von der Passform will ich gar nicht erst anfangen!

Nach diesem Alptraum bin ich, passend zum großen Tank, auf Touratech umgestiegen.

Der Bügel wird vorne weder an der Motorschutzhalterung, noch an der Kühlerhalterung befestigt. Ist also wesentlich stabiler und »zukunftsorientierter« montiert. Die Passform ist annehmbar und Überlebt hat er bisher so einiges!